Presseberichte 2010

Wilhelmshavener Zeitung vom 11.11.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 11.11.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 28. Oktober 2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 28. Oktober 2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 13.10.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 13.10.2010
Wilhelmshaverner Zeitung vom 28.09.2010
Wilhelmshaverner Zeitung vom 28.09.2010

Familientag 2010

Wilhelmshavener Zeitung vom 22.09.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 22.09.2010
Jeversches Wochenblatt vom 16.09.2010
Jeversches Wochenblatt vom 16.09.2010
Jeversches Wochenblatt vom 01.09.2010
Jeversches Wochenblatt vom 01.09.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 02.09.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 02.09.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 27.08.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 27.08.2010
Jeversches Wochenblatt vom 24.08.2010
Jeversches Wochenblatt vom 24.08.2010
Wilhelmshaverner Zeitung vom 19.08.2010
Wilhelmshaverner Zeitung vom 19.08.2010

Motorsportler starten in Oschersleben

Marvin Schmidt fährt aufs Podest

sr
Oschersleben - Die vier Fahrer Tobias Jalass, Dennis Schiemann, Marvin Schmidt und Timo Thiesing vom MSC Jever Heidmühle gingen in der Motorsport-Arena Oschersleben an den Start. Dabei ging es um den 5. Lauf der Auto-Slalom-Einsteiger-Meisterschaft. Vom MSC war Marvin Schmidt erfolgreich. In der Klasse B errang er mit Rang drei einen Podestplatz vor seinem Vereinskameraden Timo Thiesing. Tobi Jalass steigerte sich in jedem Durchgang und kam auf den 8. Platz. In der Klasse A ging Dennis Schiemann an den Start. Er konnte sich auch in jedem Lauf verbessern und kam auf den 9.Rang. In der Gesamtwertung aller drei Klassen kamen die MSC Fahrer auf folgende Plätze: Schmidt auf 5, Thiesing auf 8, Schiemann auf 16 und Jalass auf Rang 19. Das nächste Rennen findet am 26. September erneut in der Motorsport-Arena statt.

 

Quelle: NWZ-Online vom 25.08.2010 

und Jeversches-Wochenblatt (online) vom 25.08.2010

Lars Dählmann ist nicht zu stoppen

Führung in der Klasse K4

Heidmühle/Jever/ - – Seinen Erfolgskurs und seinen Vorsprung ausbauen konnte Lars Dählmann vom MSC Jever-Heidmühle in Lingen. In der Kartslalom-Meisterschaft des Weser-Ems-Pokals liegt er in der Klasse K4 vorne. Seine beiden Clubkameraden Nico Langer und Jörn Duden landeten auf Platz drei und sechs. Die beiden jüngsten Starter des MSC, René Lautz und Jarno Seekamp, fuhren bei leichtem Nieselregen auf die Ränge sieben und zehn. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich in der Klasse K3 Leon Poppen und Steffen Niehues. Leon Poppen sicherte sich mit einem Vorsprung von zwei Sekunden den 12. Platz und Steffen Niehues den 13. Platz. Das Nachsehen hatte an diesem Renntag Nils Dählmann. Er belegte den 21. Platz in dieser Klasse. Nach einem fehlerfreien zweitem Lauf in der Klasse K2 fuhr Leon Grau auf Platz 22. Da Tim-Enno Slawne insgesamt knapp drei Sekunden schneller auf dem Parcours war, kam er auf den 21. Platz. Mit voller Konzentration auf der Strecke fuhr Ayleen Uhde fehlerlos im zweiten Lauf mit einer akzeptablen Gesamtzeit auf Platz 19. Trotz der zwei Fehlerpunkte in beiden Läufen, jedoch aber mit einer schnellen Zeit kam Jannes Heuer auf Platz 13. In der Klasse K5 fuhr Hendrik Nöhmer sich einen Platz auf dem Treppchen ein. In der „Königsklasse“ des Kartslalom nahm er den Pokal für den 3. Platz mit nach Hause.

 

Quelle: Jeversches Wochenblatt Online vom 11.08.2010

MSC-Talente machen Tempo

sr
Jever - Seinen Erfolgsserie und seinen Vorsprung ausbauen konnte Lars Dählmann vom MSC Jever-Heidmühle, der in der Kartslalom-Meisterschaft des Weser-Ems-Pokals in der Klasse K4 souverän vorne liegt. Seine beiden Clubkameraden Nico Langer und Jörn Duden landeten auf Platz drei und sechs. Die beiden jüngsten Starter des MSC, Rene Lautz und Jarno Seekamp, fuhren bei leichtem Nieselregen auf die Ränge sieben und zehn

 

Quelle: 10.09.2010 Nordwest Zeitung --www.nwz-online.de--

Wilhelmshavener Zeitung vom 22.06.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 22.06.2010
Zeitungsbericht vom Lauf des MSC 2010
Zeitungsbericht vom Lauf des MSC 2010
Jeversches Wochenblatt vom 09.06.2010
Jeversches Wochenblatt vom 09.06.2010

Sport - Samstag, 22.05.2010

Kartfahrer auf dem Treppchen

 


 

Jarno Seekamp und Jörn Duden vom MSC Jever-Heidmühle fuhren in Steinfeld auf den dritten Platz. Weniger Glück hatte René Lautz.



Heidmühle/SR - In Steinfeld fuhren die Kartfahrer des MSC Jever-Heidmühle, Jarno Seekamp und Jörn Duden, auf den 3. Platz. Während Seekamp in der K1 eine sensationelle Platzierung heraus fuhr, hatte René Lautz weniger  Glück: Trotz guter Fahrleistung schlichen sich im ersten Lauf sechs und im zweiten vier Pylonenfehler ein. Damit landete er auf Rang acht.

 

Mit dem Fehlerteufel hatte auch Ayleen Uhde zu tun. Sie fuhr nach einem Patzer im ersten Lauf auf Platz 19. Besser machten es Leon Grau und Tim-Enno Slawne, die auf den Plätzen 16 und 17 landeten.

 

Mit einer Nullrunde, aber fast vier Sekunden langsamer als der Sieger, kam Jannes Heuer auf Platz 13. in der K3 fuhr auch Nils Dählmann auf Rang 13, vor Leon Poppen (16.), Keno Oelrichs-Garcia (19.) und Steffen Niehuss (22.). Spannend wurde es in der K4, in der Duden Dritter wurde: Dicht dahinter landeten Lars Dählmann (4.) und Nico Langer (7.) In der Klasse K5 kam Hendrik Nöhmer nach einem Pylonenfehler auf Rang sechs.

Wilhelmshavener Zeitung vom 05.05.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 05.05.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 05.05.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 05.05.2010

Junge Kartfahrer überzeugen beim Slalom

Bild: msc
Bild: msc

Erfolge Talente des MSC Jever-Heidmühle beeindrucken in Rotenburg

 

 

von August Hobbie

Jever - Obwohl es auf dem Wettkampfplatz in Rotenburg/Wümme ziemlich heiß zur Sache ging, behielten die Kartfahrer Rene Lautz und Lars Dählmann vom MSC Jever-Heidmühle einen kühlen Kopf und fuhren in ihren Klassen jeweils auf den dritten Platz. Neben Rene fuhr Jarno Seekamp beim Slalom in der Klasse K 1 auf Platz neun der Gesamtwertung. In der Klasse K 2 fuhr Jannes Heuer auf den 14. Platz, 17. wurde Leon Grau, 18. Ayleen Uhde. Tim-Enno Slawne kam in seiner ersten Saison auf Rang 22.

In einer stark besetzten Klasse von insgesamt 36 Fahrern in der Klasse K 3 fuhren Nils Dählmann auf den 13. und Leon Poppen auf den 16. Platz, 20. wurde Keno Oelrichs Garcia. Der vierte im Bunde war Steffen Niehuss, der auf den 22. Platz kam.

Ein zweiter Höhepunkt an diesem Renntag war die Veranstaltung des Niedersächsischen Fachverbands für Motorsport (NFM), die in Rinteln stattfand. Dort landete Lars Dählmann auf einem hervorragenden zweiten Platz in der Klasse K 4, Nils Dählmann auf dem 21. Platz in der Klasse K 3. Die Mitstreiter von Lars Dählmann im Weser-Ems-Pokal sind Nico Langer, der einen sehr guten vierten Platz erreichte, und Jörn Duden, der einen 6. Rang einfuhr.

Bei den jugendlichen Fahrern der Klasse K 5 machte Hendrik Nöhmer mit dem fünften Platz das erfolgreiche Wochenende des MSC Jever-Heidmühle perfekt.

Heiße Reifen und enge Kurven

 

Timo Thiesing ist seit 12 Jahren auf den Kartstrecken der Republik unterwegs und trainiert den nachwuchs beim MSC Jever-Heidmühle. WZ-FOTO: KNOTHE

 

Der Kartfahrer Timo Thiesing begann mit sieben Jahren seine Motorsport-Karriere. Beim Bundesendlauf landete er auf Platz 19.

 

Von Henning Karasch

 

Heidmühle - Flotte kleine Flitzer sind seit 12 Jahren die Welt des Schortensers Timo Thiesing. Damals, als Siebenjähriger, wurde er von seinen Eltern „eingesammelt“ und mitgenommen zum Kartplatz des Motorsportclubs (MSC) Jever- Heidmühle im Schortenser Gewerbegebiet.

 

Der Sohn eines Kollegen von Timos Vater Ralf, inzwischen 1. Vorsitzender des 145 Mitglieder zählenden Vereins, fuhr dort. „Bei meiner ersten Fahrt hatte ich ganz schön Angst“, gesteht der 19-Jährige und zieht heute noch die Augenbrauen hoch. Anfangs seien sie beim Training zu fünft gewesen, doch rasch wurden es mehr Kinder und Jugendliche, die sonnabends auf den 6,5 PS-starken Honda-Karts ihre Runden drehten.

 

Inzwischen sind 30 Kinder und Jugendliche von sieben bis 18 Jahren aktiv, davon auch eine Achtjährige, die „für ihr Alter verdammt gut fährt“. Etwa die Hälfte der Aktiven ist bei Rennen dabei, wo der MSC oft die größte Zahl an Fahrern stellt. Manche Familie macht einen Ausflug zum Training, mittlerweile fahren auch 14 Mütter Kart.

 

Beim ersten Rennen vor zwölf Jahren in Rastede landete Thiesing noch relativ weit hinten. Seinem Kumpel Tobias Jallas und ihm genügte es bald nicht mehr, von den Erwachsenen beaufsichtigt zu werden. Seit drei Jahren coachen sie sich gegenseitig, schließlich „könne keiner sehen, was hinter ihm umfällt“.

 

Inzwischen coachen sie auch die anderen Clubmitglieder, beim Training besuchen sie sich jeweils einen Kandidaten heraus. Den Fahrern, für die sie „die Augen im Hinterkopf“ sind, zählen sie nicht nur umgefallene Pylonen und ausgelassene Tore auf, sie sagen ihnen, wie sie etwa mit Vollgas durch versetzte Tore kommen und dann rasant im rechten Winkel abbiegen können.

 

Quelle

Wilhelmshavener Zeitung vom 17. März 2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 17. März 2010
Jeverversches Wochenblatt vom 03.03.2010
Jeverversches Wochenblatt vom 03.03.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 03.02.2010
Wilhelmshavener Zeitung vom 03.02.2010