MSC Berichte 2016

Die Rennberichte auf dieser Seite wurden von uns verfasst und ggf. an die Presse weitergegeben. Die Verfasser dieser Berichte sind Volker Schmidt (vs), Ralf Thiesing (rt), Dirk Heuer (dh) und Olav Hertrampf (oh).

Bundesendlauf Kartslalom Cup 08. & 09.10.2016

Norddt. Endlauf Paderborn 25.09.2016

25.Norddeutscher ADAC Kartslalom Endlauf

(vs) Für die Jubiläumsveranstaltung am Sonntag hatte der ausrichtende Regionalclub ADAC Ostwestfalen-Lippe den Ortsclub MSC Thüle Paderborner Land mit der Durchführung beauftragt. Die Veranstaltung wurde auf deren Trainingsgelände bei der Firma CP-autosport im Gewerbegebiet am Flughafen Paderborn-Lippstadt bei strahlendem Sonnenschein ausgetragen.

Die 3 besten Fahrer je Altersklasse aus den ADAC Regionalclubs Berlin/Brandenburg, Hansa, Schleswig Holstein, Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, Ostwestfalen-Lippe und Weser Ems traten zum Wettkampf an.

Auf dem CP-autosport Gelände war durch die ADAC Referenten ein sehr schneller flüssiger Parcours aufgebaut worden. Die Möglichkeiten waren auf dem topfebenen Asphaltplatz einfach genial.

Der 17-jährige Keno Hertrampf des MSC Jever-Heidmühle aus Varel startete in seiner letzten Saison in der Klasse K5 für das ADAC Weser Ems Team. Hertrampf war durch eine Erkältung konditionell geschwächt. Trotzdem lieferte er zwei fehlerfreie Wertungsläufe ab und erreichte dadurch den 13. Platz der 18 Starter.

Für das Weser-Ems Team steht am 08. & 09. Oktober 2016 noch der ADAC Bundesendlauf in Hannover auf dem Programm. Dort tritt jeder Fahrer jeder Klasse gegen die 53 besten Fahrer der 18 ADAC Regionalclubs des gesamten Bundesgebietes an. Der MSC hofft, das Hertrampf bis dahin wieder vollkommen genesen ist und wieder angreifen kann.

Finallauf MSG Sulinger Land 04.September 2016

Keno Hertrampf qualifiziert sich für die Endläufe

(vs) Die MSG Sulinger Land veranstaltete am Sonntag den letzten Lauf zur ADAC Weser Ems Meisterschaft auf dem Gelände der Spedition Henri Wortmann. Der MSC stellte 5 der 76 teilnehmenden Fahrer.

In der Klasse K2 ging Constantin Bothe erstmalig als Gaststarter ins Rennen und sammelte seine ersten Erfahrungswerte unter Wettbewerbsbedingungen. Das Ergebnis war deshalb nur zweitrangig.

Wie letzte Woche der MSC, blieb auch die MSG von heftigen Regenschauern in der Klasse K1 nicht verschont. Tobias Torunski kam mit den Wetterbedingungen überhaupt nicht zurecht, legte zu viele Pylonen um und kam somit auf den 21.Platz.

In der Klasse K5 hatte sich Keno Hertrampf durch seinen Heimsieg eine Chance auf einen Meisterschaftsplatz erkämpft. Keno hielt dem Druck stand, fuhr beide Wertungsläufe auf den nur in Teilen abgetrocknet Parcours fehlerfrei und erreichte durch zwei schnellen Läufe den 2. Platz.  In der Endabrechnung qualifizierte er sich dadurch auf den dritten Platz in der ADAC Weser Ems Meisterschaft und tritt am 25. Sept bei dem Norddeutschen Endlauf in Paderborn und am 08. Okt. zum ADAC Kartslalom Bundesendlauf in Hannover an um sich mit der Überregionalen Konkurrenz zu messen.

Durch den Zeitverzug der Regenschauer startete die Klasse K4 mit Jarno Seekamp und Leon Ott verspätet. Leon handelte sich im ersten Lauf vier Strafsekunden ein und wurde 10. der Klasse. Jarno Seekamp hatte wie Keno eine Theoretische Chance sich noch für die Meisterschaft zu qualifizieren. Ein leichter Ausrutscher im ersten Lauf auf der nicht ganz trockenen Strecke und die Chancen waren dahin. Auch im zweiten Lauf blieb er nicht fehlerfrei und belegte Platz 14.

Damit ist für die meisten Fahrer die Saison 2016 abgeschlossen. Der MSC sucht weiterhin junge Talente, die sich bis Ende Oktober samstags auf dem Trainingsgelände ab 10:00 Uhr vorstellen können um mit etwas Training in 2017 an den Start gehen zu können.

Die MSC Ergebnisse Sulingen:

K1; 21 Starter:  21. Tobias Torunski

K2; 11 Starter:  11. Constantin Bothe

K4; 16 Starter:  10. Leon Ott, 14. Jarno Seekamp

K5;   8 Starter:    2. Keno Hertrampf.                                                                                                

ADAC Weser Ems Meisterschaftsendstand

K1; 16 Starter:  14. Tobias Torunski

K3; 24 Starter:  15. Sky Thorben Wojtzik

K4; 17 Starter:    6. Jarno Seekamp, 10. Leon Ott

K5; 11 Starter:    3. Keno Hertrampf.

 

Meisterschafts

Podest K5

 

1. Florian Ahner

2. Jonas Hesse

3. Keno Hertrampf

Heimrennen MSC Jever Heidmühle 28.August 2016

Drei MSC Fahrer auf dem Podest

(vs)Am Sonntag fand der 24.Jugend Kart Slalom des MSC Jever-Heidmühle statt. Der 9. Lauf zur ADAC Weser Ems Meisterschaft ging gleichzeitig in die Wertung des Frieslandpokal ein.

Von den 62 Startern gingen 6 MSC Fahrer ins Rennen.

Der Vorbereitung war pünktlich abgeschlossen und um 9:00Uhr konnte die erste Klasse K3 gestartet werden. Sky Thorben Wojtzik konnte den Heimvorteil nicht umsetzen. Durch Pylonenfehler kam er auf Platz 12.

Der jüngste MSC Fahrer Tobias Torunski fuhr durch zwei schnelle Durchgänge in der K1 sein bisher bestes Saisonergebnis ein. Trotz einiger Pylonenfehler kam er auf den 7.Platz. Die Klasse musste im 2. Durchgang wegen eines Gewitters abgebrochen werden. Nach dem kurzen Wolkenbruch konnte die Veranstaltung aber fortgesetzt werden.

In der Klasse K5 ging Keno Hertrampf an den Start. Die Siegesserie des vorzeitige Weser Ems Meister der Klasse, Florian Ahner vom AMC Asendorf, wurde durch Keno mit 4 Hundertsteln Vorsprung erstmals gebrochen. Durch zwei schnelle fehlerfreie Läufe fuhr er den verdienten Sieg ein.

Als letzte Gruppe startete die Klasse K4 mit Jarno Seekamp, Leon Ott und Vanessa Dirks.Vanessa ging als Gaststarter ins Rennen und belegte den 14. Platz. Leon Ott krönte seinen positiven Aufwärtstrend der Saison mit seinem ersten Podestplatz. Er fuhr Fehlerfrei und wurde zweiter der Klasse. Schneller war nur sein Vereinskamerad Jarno Seekamp. Er konnte seinen ersten schnellen Lauf mit der Tagesbestzeit im zweiten Durchgang toppen und setzte den Heimvorteil gekonnt um und Siegte in der Klasse.

Der Slalomleiter Volker Schmidt bedankt sich an dieser Stelle bei den 41 Helfern und Funktionären, ohne deren Hilfe die Durchführung und das gute Gelingen der Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Am kommenden Sonntag geht es zum finalen Lauf der Meisterschaft nach Sulingen.

Die MSC Ergebnisse:

K1; 15 Starter:    7. Tobias Torunski

K3; 15 Starter:  12. Sky Thorben Wojtzik

K4; 17 Starter:    1. Jarno Seekamp, 2. Leon Ott, 14. Vanessa Dirks.

K5;   8 Starter:        1. Keno Hertrampf.                                                 

 

 

 

 

Siegerpodest Klasse K4

 

Platz 1: Jarno Seekamp

Platz 2: Leon Ott

Platz 3: Max Bosse

re. Vanessa Dirks

 

 

 

 

 

Siegerpodest Klasse K5

 

Platz 1: Keno Hertrampf

Platz 2 :Florian Ahner

Platz 3: Jonas Hesse

MSC Schüttorf 14. August 2016

Erneuter Podestplatz für Keno Hertrampf

(vs) Am Sonntag fand der achte Lauf zur ADAC  Weser Ems Jugend Kart-Slalom Meisterschaft in Schüttorf, Landkreis Grafschaft Bentheim, statt. 63 Fahrer und Fahrerinnen gingen in den fünf Klassen an den Start. Der Veranstalter MSC Schüttorf hatte auf dem Clubeigenen Asphaltplatz einen flüssigen Parcour aufgebaut. Unter dem großen Zelt fanden die Teilnehmer und Besucher Schutz vor Sonne und konnten das kulinarische Angebot des MSC einnehmen.

Für den MSC  Jever-Heidmühle  gingen 5 Starter ins Rennen.  In der Klasse K3 startete Sky Thorben Wojtzik. Durch 1 Pylonenfehler im ersten Lauf verpasste er die Top 10 und belegte den 12. Platz der 18 Starter. Tobias Torunski waren in beiden Läufen Pylonen im Weg und wurde elfter seiner Klasse.

Am Nachmittag ging Keno Hertrampf in der K5 auf die Strecke. Er fand einen guten Rhythmus und konnte mit zwei schnellen Läufen sich den 2. Platz auf dem Podest sichern. Das Emsland liegt Ihm.  Als letzte MSC Fahrer ging Leon Ott und Jano Seekamp Altersklasse K4 an den Start. Leon blieb beide Durchgänge Fehlerfrei und belegte Platz sieben. Jarno hatte Probleme bei der Streckenfindung und handelte sich im zweiten Durchgang noch drei Pylonenfehler ein.

Die Fahrer der NFM Meisterschaft starten kommendes Wochenende in Wolfenbüttel.

In knapp zwei Wochen gastieren die Slalomfahrer am 28. August beim MSC Jever Heidmühle zum vorletzten Lauf der Meisterschaft.

Der MSC Vorstand ladet dazu alle Leser ein, diese Motorsportveranstaltung auf dem  Trainingsplatz des MSC Jever – Heidmühle (hinter Fitness World im Gewerbegebiet Schortens) hautnah und kostenlos mit zu erleben. Mehr Informationen erhalten Sie unter www.msc-jeverheidmuehle.de

Die Ergebnisse:

K1; 12 Starter:  11. Tobias Torunski

K3; 18 Starter:  12. Sky Thorben Wojtzik

K4; 12 Starter:    7. Leon Ott, 12. Jarno Seekamp.

K5; 12 Starter:    2. Keno Hertrampf.                                                                                            

MSC BR Lingen 07. August 2016

Rennen nach der Sommerpause

(oh) Kaum sind die Sommerferien vorbei, heißt es auch für die Kartfahrer des MSC Jever-Heidmühle, die Taschen packen, Helm und Handschuhe verstauen und ab in die zweite Hälfte der Saison 2016.

Zum Auftakt ging es zum MSC Bernd Rosemeyer Lingen, der an den Emslandhallen einen großzügigen Platz zur Verfügung hat. Vier Fahrer des MSC, machten sich in drei Altersklassen, auf die Suche nach dem schnellsten Weg durch die Pylonen. Sky Thorben Wojtzik , der jüngste aus dem Quartett, startete in der Klasse K3 und belegte einen guten 9. Platz. In der Klasse K4 sicherten sich Leon Ott und Jarno Seekamp die Plätze 6 und 7. Der Senior der Truppe, Keno Hertrampf, sicherte sich mit zwei fehlerfreien Läufen den 3. Platz auf dem Siegerpodest. Schon am nächsten Sonntag geht es weiter, dann beim MSC Schüttorf.

Die Ergebnisse:

K3; 15 Starter     9. Sky Thorben Wojtzik

K4; 13 Starter:    6. Leon Ott, 7. Jarno Seekamp

K5; 10 Starter:    3. Keno Hertrampf    

AC Melle 19. Juni 2016

Langer Parcours war eine große Herausforderung

(vs)Am vergangenen Wochenende gingen die MSC Fahrer beim AC Melle zum 6. Pokallauf des ADAC Weser Ems an den Start. Der sehr lange Parcours war eine große Herausforderung. Sky Thorben Wojtzik standen im ersten Lauf 2 Pylonen im weg. Im zweiten Durchgang konnte er seine Zeit verbessern und blieb Fehlerlos und reihte sich auf Platz 17 ein. In der K1 machte Tobias Torunski einige Fehler und belegte den 15.Platz. Keno Hertrampf fuhr zwei fehlerfreie Durchgänge, doch seine Konkurrenz war schneller unterwegs und so kam er auf den 6. Rang. In der letzten Gruppe, K4, gingen Leon Ott und Jarno Seekamp an den Start. Leon konnte seinen Aufwärtstrend mit zwei fehlerfreien Läufen fortsetzen und kam auf den 8. Platz. Jarno ließ eine Pylone im ersten Lauf kippen und konnte in der Zielgasse nicht rechtzeitig anhalten, was mit 2 weiteren Sekunden bestraft wurde. Dadurch kam er in der Endabrechnung auf den 11. Rang.

Nach den Sommerferien gehen die Fahrer in Lingen wieder an den Start.

Die Ergebnisse:

K1; 17 Starter:  15. Tobias Torunski

K3; 19 Starter   17. Sky Thorben Wojtzik

K4; 15 Starter:    8. Leon Ott, 11. Jarno Seekamp

K5; 11 Starter:    6. Keno Hertrampf                 

6. Familientag 04. Juni 2016

(vs) Am Samstag fand bei strahlendem Sonnenschein der sechste Familientag des MSC Jever-Heidmühle statt.

 

Nachdem das Team Gabi Schiemann, Jana Asche und Jessica Hohn das Frühstück angerichtet hatten konnten sich die 40 anwesenden Mitglieder ausreichend stärken.

 

Nach dem Frühstück gingen die Jugendlichen Fahrer der Altersklassen K1-K4, die über      16 Jährigen Männlichen Starten der Gewichtsklassen G1-G5 und die Damenklasse an den Start. Die 18 Fahrer hatten per Los ihre Startnummer gezogen und der Wettkampf konnte gestartet werden. Jeder Teilnehmer hatte einen Probelauf und dann zwei Wertungsläufe auf dem anspruchsvollen Parcours. Insgesamt konnte jeder Fahrer in den 3 ½ Stunden sechs Runden zur Wertung bringen. Die Auswertung konnte beginnen.

 

Adolf Dählmann hatte in der Zwischenzeit ein exzellentes Buffet aufgebaut. Bei gutem Essen und kühlen Getränken konnten die Teilnehmer und Helfer ihre verbrauchten Energien wieder auftanken.

 

Das Ergebnis der Auswertung wurde durch den 2. Vorsitzenden Volker Schmidt mit der Siegerehrung verlesen. Die ersten drei Platzierten jeder Klasse wurden mit einer Medaille ausgezeichnet.

 

Nach der Ehrung wurde noch ein Gruppenfoto erstellt und danach traten die Teilnehmer und Gäste zufrieden den Heimweg an.

 

 

 

Hier die Ergebnisse aller Klassen:

 

K1: 1. Tobias Torunski

 

K2: 1. Jarah Elisa Heuer

 

K3: 1. Sky Wojtzik

 

K4: 1. Leon Ott 2. Vanessa Dirks 

 

G1: 1. Tim-Enno Slawne, 2. Jannes Heuer

 

G2: 1. Dennis Schiemann

 

G3: 1. Sören Bökhaus

 

G4: 1. Tobias Jalaß

 

G5: 1. Timo Thiesing, 2. Linus Isenrath, 3. Rene Torunski, 4. Markus Wojtzik

 

D  : 1. Maren Pörschke, 2.Yvonne Torunski, 3. Kim Folkerts, 4.Anke Slawne

 

 

MSG Visselhövede 29. Mai 2016

Erfolgreiches Wochenende für die Fahrer des MSC Jever-Heidmühle

(oh) „Übung macht den Meister“ heißt ein Sprichwort und diese haben die Fahrer des MSC an diesem Wochenende in Visselhövede, in die Tat umgesetzt. Die Trainingseinheiten, die jeden Samstag auf dem Gelände des MSC abgehalten werden, zeigten Wirkung. Ausrichter der Veranstaltung war die MSG Visselhövede, die einen anspruchsvollen Parcours aufgebaut hatte. Trotz einiger Wetterkapriolen, sind alle Teilnehmer gut damit zu Recht gekommen. In der Klasse K3 zeigte Sky Thorben Wojtzik sein Können und wurde mit dem 13. Platz belohnt. Der älteste im Team, Keno Hertrampf, zeigte mit seinem 4. Platz in der Klasse K5 was möglich war. Das sollten die beiden Fahrer Leon Ott und Jano Seekamp in der Klasse K4 noch toppen. Leon schnappte sich Platz 4 und Jano sicherte sich den 3. Platz auf dem Treppchen. Nach 2 Wochen Pause geht es am 19.Juni in Melle wieder an den Start.                

AMC Asendorf 22. Mai 2016

Podestplätze für MSC-Fahrer

(vs/oh) Am letzten Sonntag machten sich die Fahrer des MSC Jever-Heidmühle auf den Weg nach Martfeld, um dort am 4. Lauf der ADAC Kartslalom Meisterschaft teilzunehmen. Ausrichter der Veranstaltung war der AMC Asendorf, der die Veranstaltung auf dem Firmengelände der Spedition Ellinghausen durchführte.

Auf der großen Asphaltfläche war fast die ganze Palette der Aufgaben des Reglements aufgebaut. Trotz der Menge von Aufgaben war es eine sehr flüssig gesteckte Strecke die einen abwechslungsreichen und technisch anspruchsvollen Parcours ergab. In der Altersklasse K3, belegte Sky Thorben Wojtzik den 16. Platz. Tobias Torunski, der in diesem Jahr seine ersten Wettkämpfe bestreitet, belegt in der K1 den 15. Platz. Im Gegensatz dazu, ist Keno Hertrampf in der K5, nach 11 Jahren auf Abschiedstour und belegte Platz 6. Zu guter Letzt machten sich die Fahrer der K4 auf den Weg. Leon Ott war der erste der beiden MSC Fahrer der auf Zeitenjagd ging. Er belegte Platz 12. Der zweite Fahrer, Jarno Seekamp, belohnte sich an diese Nachmittag mit einem Platz auf dem Podest. Er fuhr 2 Fehlerfreie Durchgänge und belegte den 3. Platz.

Am kommenden Sonntag geht es nach Visselhövede.

Die Ergebnisse:

K1; 18 Starter:  15. Tobias Torunski

K3; 23 Starter   16. Sky Thorben Wojtzik

K4; 16 Starter:    3. Jarno Seekamp, 12. Leon Ott.

K5; 11 Starter:    6. Keno Hertrampf    

Teilnehmerrekord bei Gerhard-Baumgarten-Fahrt 21.Mai 2016

18 Teams starteten bei der Bildersuchfahrt des Motorsportclub Jever-Heidmühle

 

''Ein voller Erfolg'', hieß es von Seiten der Organisatoren Tobias Jalass und Jana Asche. 18 Teams konnten sie mit ihren PKW's bei der 37. Gerhard-Baumgarten-Fahrt begrüßen, die am Samstagnachmittag bei trockenem und warmen Wetter stattfand. Die Bildersuchfahrt, die mit einem Wegstreckenrätsel und Bildern, die in die richtige Reihenfolge gebracht werden mussten, ausgestattet war, war ein echtes Erlebnis für Groß und Klein. Es ging über Sande in die Zetelermarsch und über Langewerth zur Accumer Mühle zurück zum Trainingsplatz des MSC Jever-Heidmühle. Spannende Aufgaben warteten auf die Teilnehmer, die dieses Jahr einen Teilnehmerrekord aufgestellt haben. Doch die hohe Teilnehmerzahl und die schwierigen Aufgaben, bei denen man auch um die Ecke denken musste, hielten das Team Meyer/de Groot nicht von ihrer Siegesfolge ab. Auch in diesem Jahr gewannen sie die Bildersuchfahrt. Mit 920 Punkten lagen sie nur knapp vor Team Lübben mit 900 Punkten. Der dritte Platz ging an das Team Schmeil mit 870 Punkten. Bei anschließendem Grillen und netten zusammen sitzen wurden folgende Platzierungen bekanntgegeben:

 

1. Team Meyer/de Groot mit 920 Punkten

 

2. Team Lübben mit 900 Punkten

 

3. Team Schmeil mit 870 Punkten

 

4. Team Janßen/Loers mit 860 Punkten

 

5. Team Wojtzik/Voß mit 855 Punkten

 

6. Team Slawne mit 840 Punkten

 

6. Team Schröder mit 840 Punkten

 

8. Team Weger/Bluschke mit 835 Punkten

 

9. Team Folkerts/Torunski mit 825 Punkten

 

10. Team Schmidt mit 820 Punkten

 

11. Team Schepter/Prinz/Koch mit 815 Punkten

 

11. Team Lüken/Seemann/Dolmann/Hinrichs (weibl.) mit 815 Punkten

 

13. Team Bökhaus/Burda mit 805 Punkten

 

14. Team Thiesing mit 795 Punkten

 

15. Team Schiemann/Nöhmer mit 770 Punkten

 

16. Team Hilbinger/Kirchhoff mit 735 Punkten

 

17. Team Neth mit 610 Punkten

 

18. Team Lüken/Seemann (männl.) mit 475 Punkten

 

 

 

Der MSC lädt im Jahr 2017 zur 38. Gerhard-Baumgarten-Fahrt ein. Das genaue Datum wird noch bekannt gegeben.

 

MSG Rothenburg 05.Mai.2016 / AC Buchholz Heidering 07.Mai 2016 /
MSG Rothenburg 09.Mai 2016

Heißes Wochenende für die Kartslalom-Fahrer des MSC Jever-Heidmühle

(oh) Während sich manch einer noch ein leckeres Eis schmecken lies, hieß es für die Kartslalom-Fahrer des MSC Jever-Heidmühle, hinein in den Rennanzug und ab durch den Pylonenwald. In der Zeit vom 05. Mai bis zum 8. Mai standen drei Veranstaltungen auf dem Programm. Zuerst ging es nach Rotenburg/Wümme zu einem Lauf im Niedersächsischen Fachverband für Motorsport. Jarno Seekamp erreichte in der Klasse K4 den 15. Platz, Keno Hertrampf den 11. Platz in der Klasse K5.

Zwei Tage später hieß es erneut, Helm auf und Handschuhe an und Los. Diesmal auf dem Platz des AC Buchholzer Heidering, erneut bei bestem Wetter. Keno erreichte in seiner Klasse den 6. Platz und Jarno landete auf dem 17. Platz. Zu guter Letzt hieß es am vergangenen Sonntag, zurück nach Rotenburg/Wümme zu einem Lauf in der ADAC Meisterschaft. Dieses Mal gingen 5 Fahrer des MSC in 4 Altersklassen an den Start. In seinem 1. Jahr als Teilnehmer in den Meisterschaftsläufen, ging Tobias Torunski in der Klasse K1 an den Start und erreichte den 14. Platz. Der 20. Platz in der K3, war das Endergebnis für Sky Thorben Wojtzik. Für die beiden Fahrer in der Klasse K4 lief es besser und so standen am Ende die Plätze 4 für Jarno Seekamp und 9 für Leon Ott auf der Plazierungsliste. Der Senior in Team, Keno Hertrampf kam in seiner Altersklasse auf den 7. Platz.

Noch ist die Saison lang genug um an den Platzierungen zu Pfeilen und jeder ist herzlich eingeladen uns beim Training im Schortenser Gewerbegebiet, jeden Samstag ab 10 Uhr, über die Schulter zu schauen.

AC Verden 24.April 2016

2.Pokallauf ADAC Weser Ems Jugend Kart-Slalom Meisterschaft in Verden/Aller

(vs) Am Sonntag fand der zweite Lauf zur ADAC  Weser Ems Jugend Kart-Slalom Meisterschaft in Verden an der Aller statt. Bei Winterlichen Temperaturen mit wechselhaften Wetterbedingungen mit Sonne, Hagel, Schneeregen und Regen gingen für den MSC  Jever-Heidmühle  in vier Altersklassen 5 Fahrer ins Rennen. Der schnelle Parcours war mit einigen anspruchsvollen Ecken gespickt. Sky Thorben Wojtzik, der Starter in der K3, blieb beide Läufe Fehlerfrei und wurde 14. Der jüngste MSC Fahrer Tobias Torunski fuhr sein erstes Rennen unter feuchten Bedingungen und wurde 13. der Klasse K1. Keno Hertrampf (K5) handelte sich einige Pylonenfehler ein und kam damit nur auf Platz 9. In der letzten Klasse des Tages, der K4, gingen Jano Seekamp und Leon Ott ins Rennen. Bei beiden blieben die Pylonen auch nicht unberührt und so kam Jarno auf Platz 8

und Leon auf den 12.

Bis zum Himmelfahrtswochenende ist nun Zeit an den Fehlern und der Schnelligkeit zu arbeiten. An dem Wochenende finden 2 Läufe zur Niedersächsichen Jugend-Kart-Meisterschaft und 1 Lauf zur ADAC  Weser Ems Jugend Kart-Slalom Meisterschaft statt.

Aufgrund des angekündigten schlechten Wetter wurde das Kartfahren am Sonntag beim Frühlingsfest in Schortens bereits am Samstag abgesagt. Interessierte Jugendliche im Alter von 7 – 12 Jahren können die verpasste Möglichkeit bei einem Schnuppertraining nachholen.

Die Ergebnisse:

K1; 16 Starter: 13. Tobias Torunski

K3; 23 Starter 14. Sky Thorben Wojtzik

K4; 18 Starter: 8. Jarno Seekamp, 12. Leon Ott.

K5; 11 Starter: 9. Keno Hertrampf

AMC Diepholz 17. April 2016

Saisonauftakt der Kartslalom-Fahrer

Der MSC Jever-Heidmühle zu Gast in Diepholz beim ADAC Weser-Ems-Pokal

(dh) Besser hätte der Saisonauftakt in Diepholz nicht starten können, zumindest Wetter technisch.

Fast alle Kartslalom-Fahrer des MSC Jever-Heidmühle sind trocken durch Ihren Parcours gekommen.

Am Ende der „Profi´s“ in der Klasse K5 fing es leicht an, zu regnen. In dieser Klasse starteten Keno Hertrampf und Jannes Heuer. Beide blieben in beiden Wertungsläufen fehlerfrei. Jedoch waren die anderen Teilnehmer der Klasse einige Sekunden schneller im Ziel, so daß am Ende der Platz 5 für Keno und Platz 11 für Jannes heraussprangen.

Zum ersten Mal startete Tobias Torunski in der Klasse K1 (8 bis 9-jährige) in diesem Wettbewerb. Nachdem er sich mit der Strecke und dem Kart vertraut gemacht hatte, endete für ihn sein erster Prädikatslauf mit dem 15. Platz. In der Klasse K2 (10 bis 11-jährige) startete Jarah Elisa Heuer die Motoren des Karts. Sie kam als 8. von 16 Startern in die Wertung.

Obwohl Sky Thorben Wojtzik im 2. Wertungslauf fehlerfrei blieb und rasant unterwegs war, reichte es für ihn in der Klasse K3 nur für den 18. Rang. Als letzter der 6 MSC´ler, ging Jarno Seekamp in der Klasse K4 an den Start. Im 1. Lauf schlich sich leider ein Pylonenfehler (2 Strafsekunden) ein. Somit beendet er den 1. Renntag mit dem 7. Platz.

Jeder der 6 Starter hat für den Tag sein Bestes gegeben. Dennoch sind noch einige Trainingstage von Nöten, um in den einzelnen Klassen mit der Geschwindigkeit und der Geschicklichkeit mithalten zu können.

 Am kommenden Sonntag findet ein weiterer Pokallauf in Verden statt.