Rennberichte 2012

Jahresabschlußevent 2012 des MSC Jever Heidmühle

 (vs) Am Samstag fand auf der Kartbahn Kart-O-Drom Rastede das 1. Jahresabschlußevent des MSC Jever Heidmühle statt. Diese Veranstaltung wurde als Jahresabschluss der Jugendkartgruppe durchgeführt.

Nach Einweisung und Einteilung der 26 Fahrer konnte jede der 4 Gruppen sich in einem fünf minütigen Warm Up mit Kart und Strecke vertraut machen. Im Anschluss fand ein Qualifying von zehn Minuten statt wo die schnellste Runde eines jeden Fahrers den Startplatz für das eigentliche Rennen festlegte. Danach absolvierten die Gruppen ihre Rennen. Der Fahrspaß stand im Vordergrund, die Endergebnisse waren zweitrangig. Erwähnenswert ist die schnellste Runde mit 28,577 Sec. aufgestellt vom Jugendgruppenleiter Sören Bökhaus.

Das bereitgestellte Material des Kart-O-Drohm war gut und die Zeitauswertung Professionell.

Nach Abschluss der vier Rennen fand im Café eine kleine Siegerehrung statt. Jeder Teilnehmer erhielt neben seiner Persönlichen Ergebnisliste zwei kleine Präsente.

Damit ist die Saison 2012 offiziell für die Jugendkartgruppe beendet.

Die Ergebnisse:

 

  • Gruppe 1: 1. Maik Tiedemann, 2. Sky Woitzik, 3 .Joshua Prinz, 4. Joana-Marie Pallas, 5. Jarah Elisa Heuer, 6. Yula Brockmann
  • Gruppe 2: 1. Jarno Seekamp, 2. Laurin Isenrath, 3. Lukas Eden, 4. Jannes Tiedemann, 5. Jason Drabnitzke, 6. Pia-Sophie Koch, 7. Vannesa Dirks
  • Gruppe 3: 1. Keno Hertrampf, 2. Nils Dählmann, 3. Linus Isenrath, 4. Tim Enno Slawne, 5. Jannes Heuer, 6. Ayleen Uhde
  • Gruppe 4: 1. Sören Bökhaus, 2. Lars Dählmann, 3. Jannes Logemann, 4. Tobias Jalass, 5. Timo Thiesing, 6. Jörn Duden, 7. Felix Seidel
Die Ergebnisse zum Download
Ergebnis Jahresabschlußevent MSC Cup 201
Adobe Acrobat Dokument 74.4 KB

Saisonabschluß beim Kartslalom Cup 2012

Lars Dählmann startete mit den 51 besten deutschen Kartslalomfahrer in Verden

(dh) Am letzten Wochenende bei T-Shirt-Wetter fand die letzte Groß- veranstaltung im Kartslalom-Wettbewerb statt. In Verden an der Aller gaben sich die besten Kartslalom- fahrer aus ganz Deutschland die Klinke in die Hand.

Gleich am frühen Sonntagmorgen begann die Veranstaltung mit der Fahrervorstellung, bevor sie sich auf den Parcours machten. Die ersten Fahrer kämpften noch mit den morgendlichen Tau auf der Strecke, ehe es allmählich in den Mittagsstunden wärmer und angenehmer wurde. Der Wilhelmshavener Lars Dählmann, der sonst für den MSC Jever-Heidmühle startet, hielt diesmal die Fahne für den ADAC Weser-Ems, als amtierender Gau-Meister, hoch. Nach dem Probedurchgang legte er einen fehlerfreien ersten Lauf hin. Der Druck und die Nervosität stieg, als er im zweiten Durchgang durch den Parcours musste. Leider hatte eine Pylone kein Einsehen mit ihm und viel aus der Markierung. Dies bedeutete für den jungen MSC´ler, dass er 2 Strafsekunden zu seinem Endergebnis addiert bekommen hat und somit den 31. Platz belegen konnte. Alles in allem, war es trotzdem eine gelungene Vorstellung, welche zusätzlich noch durch die mitgereisten Fans aus dem Bereich Weser-Ems unterstrichen werden konnte.

Lars Dählmann startete bei der Deutschen Meisterschaft

Lars auf dem Parcours
Lars auf dem Parcours

(amd) In Kuppenheim (Baden-Württemberg) fuhr am vergangenen Wochenende die Elite im Jugend-Kart-Slalom , um den Titel "Deutscher Meister im Kart-Slalom". Gastgeber war in diesem Jahr die DMSJ (Deutsche Motor Sport Jugend), mit Unterstützung des Baden Württembergischen Fachverband für Motorsport.

Der 17jährige Fedderwardener, Lars Dählmann vom MSC Jever-Heidmühle ging als amtierender Niedersachsenmeister, für den Niedersächsischen Fachverband für Motorsport ( NFM ) an den Start. In seiner Altersklasse, der Klasse K5 starteten 27 Fahrer.

Am Samstag, bei strahlendem Sonnenschein und besten Wetterbedingungen, lag Lars nach 2 fehlerfreien Wertungsläufen auf Platz 10. Am folgenden Tag spielte der Wettergott leider nicht mit, es regnete den ganzen Tag. Deshalb wurde auf Regenreifen gewechselt, was ihm nicht zu Gute kam, da in Norddeutschland auch bei Regen mit Slicks gefahren wird. Trotz allem fuhr er wieder 2 fehlerfreie Durchgänge. Nach den beiden Tagen kam Lars auf einen guten 11 Platz. Das Ergebnis darf sich sehen lassen, wenn man bedenkt, daß hier nur Landesmeister und -Vizemeister am Start waren.

Am kommenden Sonntag heißt es für die Weser-Ems Meister beim ADAC Bundesendlauf in Verden /Aller noch einmal Start frei. Hier sind dann 51 Fahrer in der Altersklasse K5, aus ganz Deutschland dabei, die um die ADAC Meisterschaft fahren.   

 

Lars Dählmann fährt auf Platz 3

Sensationeller Erfolg für den 17 jährigen Auszubildenden bei der Norddeutschen Meisterschaft

(amd) Lars Dählmann vom MSC Jever-Heidmühle ging am letzten Sonntag bei der ADAC Norddeutschen Meisterschaft in Gifhorn im Jugend-Kart-Slalom in der K5 ( 16-18 Jahre) an den Start. Hier fuhren die 18 besten Fahrer aus 6 ADAC Gauen ( Berlin-Brandenburg, Hansa, Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt, Ostwestfalen-Lippe, Schleswig-Holstein, und Weser-Ems ). Durchführender Verein war diesmal der AC Gifhorn. Vom MSC Jever-Heidmühle gut trainiert und vorbereitet , fuhr der 17-jährige bei hervorragenden Wetterbedingungen zwei fehlerfreie Läufe mit 2 guten Zeiten, die ihm am Ende den 3 Platz auf dem Treppchen bescherten. Es fehlten ihm zum Sieg lediglich 6/10 Sekunden. Am 13 u. 14. Oktober startet Lars Dählmann in Kuppenheim bei Karlsruhe .

Hier startet er als Niedersachsenmeister, und kämpft um die Deutsche Meiserschaft der DMSJ (Deutsche Motorsport Jugend). Hier starten in seiner Klasse 30 Fahrer aus ganz Deutschland.

Lars Dählmann gewinnt Weser-Ems-Pokal

ADAC Weser-Ems-Pokal entschieden

Sieger der Klasse K5: Lars Dählmann
Sieger der Klasse K5: Lars Dählmann

(dh) Bei der letzten Kartslalom-Veranstaltung des ADAC Weser-Ems in Sulingen hat Lars Dählmann vom MSC Jever-Heidmühle alles perfekt gemacht.

Mit dem 2. Platz beim letzten Rennen konnte ihm sein Gesamtsieg in der Klasse K5 keiner mehr nehmen. Die Saison 2012 ist die Saison des jungen Auszubildenden. Nach dem er schon vorzeitig niedersächsischer Meister geworden ist, warten ab dem nächsten Wochenende der norddeutsche Endlauf in Gifhorn und die deutschen Meisterschaft in Kuppenheim b. Karlsruhe sowie den Bundesendlauf in Verden im Oktober auf ihn. Durch intensives Training in den letzten Wochen hofft er nun auch hier erfolgreich zu sein.

Familientag beim MSC Jever Heidmühle

(vs) Am Samstag fand der vierte Familientag des MSC Jever-Heidmühle statt. Nachdem das Team Gabi Schiemann / Connie Schmidt das Frühstück angerichtet hatte konnten sich die 70 anwesenden Mitglieder ausreichend stärken.

Nach dem Frühstück gingen die Jugendlichen Fahrer der Altersklassen K1-K4, die über 16 Jährigen Männlichen Starten der Gewichtsklassen G1-G5 und die Damen-(Zicken-)klasse an den Start. Die 38 Fahrer hatten per Los ihre Startnummer gezogen und der Wettkampf konnte gestartet werden. Von insgesamt vier Durchgängen á 2 Runden kamen dann die besten fünf Läufe in die Wertung. Nachdem am späten Nachmittag der letzte Fahrer die anspruchsvolle Strecke bewältigt hatte, begann die umfangreiche Auswertung.

Das Team Marita und Adolf Dählmann sorgten wieder einmal für einen exzellenten Gaumenschmaus, so dass die selbstgemachten Salate etwas unter gingen. Bei gutem Essen und kühlen Getränken konnten die Teilnehmer und Helfer ihre verbrauchten Energien wieder auftanken.

Dann stand auch die Auswertung fest und der 1. Vorsitzende Ralf Thiesing nahm die Siegerehrung vor. Die ersten drei Platzierten jeder Klasse wurden mit einer Medaille ausgezeichnet. In der Gesamtwertung aller Klassen kamen folgende Fahrer unter die Top Ten des Vereins: 1. Lars Dählmann, 2. Marvin Schmidt, 3. Timo Thiesing, 4. Tobias Jalass, 5. Jörn Duden, 6. Sören Bökhaus, 7. Jannes Logemann, 8. Keno Hertrampf, 9. Ralf Thiesing und 10. Dennis Schiemann.

Das Wetter (nur 2 kurze Schauer) und die gute Laune aller Beteiligten haben den Familientag 2012 wieder voll gelingen lassen.

Hier die Ergebnisse aller Klassen:

  • K1: 1. Maik Tiedemann, 2. Joana Pallas, 3. Yula Brockmann, 4. Jarah Elisa Heuer.
  • K2: 1. Jannes Tiedemann, 2. Lukas Eden, 3. Jarno Seekamp, 4. Vanessa Dirks, 5.Laurin Isenrath, 6. Jason Drabnitzke, 7. Lars Rosenhövel.
  • K3: 1. Jannes Heuer, 2. Tim-Enno Slawne, 3. Linus Isenrath.
  • K4: 1. Keno Hertrampf, 2. Leon Poppen.
  • G1: 1. Lars Dählmann, 2. Jannes Logemann, 3. Dennis Schiemann.
  • G2: 1. Marvin Schmidt, 2. Jörn Duden, 3. Sören Bökhaus, 4. Hendrik Nöhmer, 5. Daniel Pallas.
  • G3: 1. Tobias Jalass, 2. Carsten Tiedemann, 3. Dirk Heuer.
  • G4: 1. Timo Thiesing, 2. Volker Schmidt, 3. Holger Eden.
  • G5: 1. Ralf Thiesing, 2. Karsten Poppen, 3. Sascha Dirks.
  • D/Z: 1. Maren Pörschke-Seekamp, 2.Agnieszka Tiedemann, 3.Jessica Hohn.

Anspruchsvoller Parcours in Osnabrück

(dh) Am letzten Ferientag der Sommerferien starteten die Kartslalomfahrer des MSC Jever - Heidmühle in Osnabrück. Die Akteure waren anscheinend mit ihren Gedanken schon im neuen Schuljahr.

Bei dem höchst Anspruchsvollen Parcours, in Form eines Kleeblattes, hatte so manch ein Pilot seine Schwierigkeiten. So auch der amtierende niedersächsische Kartmeister, Lars Dählmann, der in der Klasse K5 mit einem 6. Platz auf keinen Podestplatz kam.

Durch die viele Gaststarter, u.a. aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen, war das Starterfeld bei dieser Veranstaltung sehr groß. So starteten in der Klasse K3 am frühen Morgen 37 Kartfahrer.

Mit Platz 12 war Jannes Heuer in dieser Klasse der bestplatzierte MSC-ler . Nicht weniger Starter hatte die Klasse K2.Trotzdem konnten sich Jarno Seekamp und Jannes Tiedemann unter die ersten zehn einreihen. Sie kamen auf die Plätze 7 und 8.

Die beiden K4-Piloten, Nils Dählmann und Keno Hertrampf, machten es den jungen Wilden nach und konnten sich auch hier die Platzierung 7 und 8 erkämpfen.

Am nächsten Wochenende findet das letzte Rennen der Saison in Sulingen statt. Hier entscheiden sich noch die ein oder anderen Tabellenplätze im Weser-Ems-Pokal. Für die Fahrer des MSC geht es trotzdem noch weiter mit dem Training, bevor im November die Winterpause beginnt. 

Die weiteren Ergebnisse der MSC-Kartpiloten:

Klasse K1: 15. Platz Maik Tiedemann

Klasse K2: 12. Platz Jannes Heuer; 13. Platz Tim-Enno Slawne; 15. Platz Linus Isenrath; 22. Platz Ayleen Uhde 

Klasse K3: 7. Platz Jarno Seekamp; 8. Platz Jannes Tiedemann; 17. Platz Laurin Isenrath; 18. Platz Vanessa Dirks

Klasse K4: 7. Platz Nils Dählmann; 8. Platz Keno Hertrampf 

Klasse K5: 6. Platz Lars Dählmann

 

 

Erfolgreiches Heimrennen des MSC mit 3 Siegern

(vs) Am Sonntag fand der 21. Jugend Kart Slalom des MSC Jever-Heidmühle statt. Der 8. Lauf zur ADAC Weser Ems Meisterschaft ging gleichzeitig in die Wertung des Frieslandpokal ein. Von den 102 Startern gingen 18 MSC Fahrer ins Rennen. Alle fünf Klassen hatten bei trockener Strecke ideale Parcoursbedingungen, was alle Teilnehmer nach den letzten Regenrennen positiv zur Kenntnis nahmen.

Die K3 begann pünktlich um 9:00Uhr. Tim Enno Slawne und Jannes Heuer blieben fehlerfrei und kamen auf die Pokalplätze 7 und 8 und erreichten in ihrem Heimrennen die beste Platzierung der laufenden Saison. Durch Pylonenfehler verpassten Linus Isenrath und Ayleen Uhde einen Pokalplatz. Sie reihten sich auf die Plätze12 und 16 ein. In der K2 setzte Jarno Seekamp sich fehlerfrei gegen den Rest des Feldes durch und fuhr verdient den Sieg der Klasse nach Hause. Seine Vereinskameraden Laurin Isenrath und Jannes Tiedemann ergatterten mit den Plätzen 6 und 7 ebenfalls einen begehrten Pokalplatz. Bei René Lautz, Vanessa Dirks, Pia Koch und Jason Drabnitzke fielen leider zu viele Pylonen. Nach dem Mittag ging es mit der jüngsten Klasse weiter. Aber auch bei Maik Tiedemann und Joana Pallas blieben nicht alle Pylonen stehen womit die Plätze 7 und 14 am Ende auf der Liste stand. In der Klasse K5 waren Jörn Duden und Lars Dählmann für den MSC am Start. Den dritten Platz erreichte Jörn Duden trotz Trainingsabstinenz!

Fahrer des Tages aber war Lars Dählmann. Mit der Tagesbestzeit im Training und zwei super Läufen deklassierte Lars die Konkurrenz. Mit seinem Sieg sicherte er sich auch vorzeitig den Titel des Niedersachsenmeisters in der Wertung des Niedersächsischen Fachverbandes und damit die Fahrkarte zur deutschen Meisterschaft im Oktober.

Als letzte Gruppe startete die Klasse K4 mit 22 Fahrern. Auch hier stellte der MSC mit Keno Hertrampf den Sieger. Nils Dählmann verpasste um 3 Zehntel das Podest und wurde vierter der Klasse. Auch hier war es bei beiden Fahrern das bisher beste Ergebnis der laufenden Saison. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag für die Fahrer des MSC der natürlich ohne die Mithilfe der vielen Helfer an den verschiedensten Stellen nicht möglich gewesen wäre. Im Namen des Vorstandes ein Dickes Lob an alle die mit angepackt haben!

Das war das letzte Rennen vor der verdienten Sommerpause. Nach den Ferien müssen die Fahrer noch nach Osnabrück und Sulingen.

Der MSC Jever-Heidmühle führt als nächstes am 28.07. / 04.08. / und am 11.08. auf dem Trainingsgelände die Ferienpassaktion „Kids fahren Kart“ durch.

Die Ergebnisse:

K1; 18 Starter: 7. Maik Tiedemann, 14. Joana-Marie Pallas.

K2; 29 Starter: 1. Jarno Seekamp, 6. Laurin Isenrath, 7. Jannes Tiedemann, 13. Lukas Eden, 15. Rene`Lautz,

24. Vannesa Dirks, 26. Pia-Sophie Koch, 28. Jason Drabnitzke.

K3; 25 Starter: 7. Timm Enno Slawne, 8. Jannes Heuer, 12. Linus Isenrath,16. Ayleen Uhde.

K4; 22 Starter: 1. Keno Hertrampf, 4. Nils Dählmann.

K5; 8 Starter: 1. Lars Dählmann, 3. Jörn Duden.

Kartslalom bei Regen in Lingen

Maik Tiedemann und Lars Dählmann erfolgreich

(dh) Die Formel 1-Piloten Schumi und Vettel hatten am Rennsonntag in Silverstone keinen Regen. Die Kartslalomfahrer des MSC Jever-Heidmühle umso mehr. Im Emsländischen Lingen ging es für die Nachwuchsfahrer wieder an den Start. Mittlerweile Regenerprobt, holte sich der Jüngste der MSC´ler , Maik Tiedemann in der Klasse K1 einen Pokal für den 6. Platz von 15 gestarteten Fahrern. Eine bessere Platzierung legte der „Oldie“ Lars Dählmann hin. Mit dem 3. Platz sicherte er sich einen Podestplatz in der Klasse K5. Am nächsten Sonntag können die Akteure des MSC beim Heimrennen in Schortens ihr Können nochmals unter Beweis stellen, bevor es dann in den wohlverdienten Sommerurlaub geht.

Die Platzierungen aller MSC-Fahrer vom Wochenende in Lingen:

Klasse K1: Maik Tiedemann 6. Platz;

Klasse K2: Jannes Tiedemann 18. Platz, Vanessa Dirks 19. Platz, Lukas Eden 20. Platz, Jarno Seekamp 22. Platz;

Klasse K3: Jannes Heuer 12. Platz, Ayleen Uhde 17. Platz,

Tim-Enno Slawne 18. Platz;

Klasse K4: Nils Dählmann 8. Platz, Keno Hertrampf 10. Platz;

Klasse K5: Lars Dählmann 3. Platz 

 

Pokale für MSC-Fahrer

Regenrennen in Diepholz

(dh) Pünktlich zum Start der Klasse K3 fing es an zu regnen und hörte erst am Ende der Veranstaltung in Diepholz auf. Ayleen Uhde kam mit den Witterungsverhältnissen in ihrer Klasse am Besten zurecht. In der Klasse K3, mit 26 Startern, kam sie mit zwei fehlerfreien Läufen auf Platz 5. Auch Nils Dählmann erreichte mit zwei fehlerfreien Läufen in der Klasse K4 auf den Pokalrängen. Er setzte sich dieses Wochenende auf Platz 6 fest. Sein Bruder Lars setzte noch einen drauf und erreichte, trotz den schwierigen Verhältnissen, Platz 3 in der Klasse K5. Somit bleibt er in der Gesamtwertung auf Platz 2. Auf besseres Wetter wird beim nächsten Start in Lingen gehofft, wenn die Piloten des MSC Jever-Heidmühle mit dem Kart wieder auf dem Parcours ihr Bestes geben. Die weiteren Platzierungen:

Klasse K1: Maik Tiedemann 16. Platz;

Klasse K2: Jarno Seekamp 7. Platz, Jannes Tiedemann 11. Platz, René Lautz 19. Platz, Vanessa Dirks 21. Platz, Laurin Isenrath 25. Platz;

Klasse K3: Ayleen Uhde 5. Platz, Jannes Heuer 17. Platz, Tim-Enno Slawne 18. Platz;

Klasse K4: Nils Dählmann 6. Platz, Keno Hertrampf 9. Platz;

Klasse K5: Lars Dählmann 3. Platz

Lars Dählmann wieder Erster

(dh) Am letzten Wochenende sind 14 Kartslalomfahrer des MSC Jever-Heidmühle in Verden/Aller gestartet. Auf dem gewöhnungsbedürftigen und schwierigen Parcours konnte sich aber nur Lars Dählmann in seiner Klasse durchsetzen.

Mit dem 1. Platz verringerte er den Abstand auf den Gesamtführenden, Oliver Runge vom MSC Siedenburg, und setzte sich weiterhin auf Platz 2 fest.

Die übrigen Kartpiloten konnten sich in den mit bis zu 30 Startern großen Klassen meist im Mittelfeld platzieren. Der nächste Start findet am 24. Juni in Diepholz statt, wo sich die Kartfahrer noch erheblich verbessern können. Die einzelnen Platzierungen:

Klasse K1: Maik Tiedemann 20. Platz;

Klasse K2: Jarno Seekamp 10. Platz, René Lautz 17. Platz, Jannes Tiedemann 18. Platz, Lukas Eden 22. Platz, Vanessa Dirks 25. Platz;

Klasse K3: Jannes Heuer 17. Platz, Tim-Enno Slawne 18. Platz, Ayleen Uhde 20. Platz, Linus Isenrath 21. Platz, Leon Grau 24. Platz;

Klasse K4: Keno Hertrampf 12. Platz, Nils Dählmann 13. Platz;

Klasse K5: Lars Dählmann 1. Platz

 

Lars Dählmann übernimmt die Gesamtwertung bei der NFM-Meisterschaft

(dh) Am Pfingstsonntag fand der letzte Lauf im Jugend-Kart-Slalom der NFM (Niedersächsischer Fachverband für Motorsport) statt. Ausgetragen wurde er das erste Mal vom Verein für Motorsport (VFM) Niedersachsen in Schwarmstedt/Buchholz bei Hannover.

Vom MSC Jever-Heidmühle ging Lars Dählmann , bei schönem sonnigen Wetter auf den anspruchsvollen Parcours an den Start. Er fuhr zwei fehlerfreie Läufe und sicherte sich somit den Tagessieg in der „Königsklasse“ K5. In der Gesamtwertung übernahm Lars gleichzeitig Platz 1.

Jetzt hat er alle Chancen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, die im Oktober in Baden-Württemberg stattfindet.

Schwierige Verhältnisse in Asendorf

Keno Hertrampf und Lars Dählmann unter den ersten 10

(dh) Am Wochenende sind die Kartslalomfahrer des MSC Jever-Heidmühle in Asendorf (LK Diepholz) gestartet. Während die ersten Starter der Klasse K3 noch mit dem Nachwirkungen des morgendlichen Regens zu kämpfen hatten, fuhren die restlichen 4 Klassen bei zunehmenden Wärme auf dem rauhen Asphalt den Parcours ab. Der dazu noch anspruchsvolle Slalomparcours forderte alles ab für die Fahrer. Leider kamen nur Keno Hertrampf in der Klasse K4 und Lars Dählmann in der Klasse K5 gut damit zurecht. Keno kam auf Platz 7 und Lars sicherte sich Platz 2.

Beim nächsten Start in Visselhövede können auch die anderen Fahrer mal zeigen, was sie drauf haben.

Hier die Einzelergebnisse der MSC Fahrer:

Klasse K1:    

Maik Tiedemann  Platz 15            

Klasse K2:    

Jarno Seekamp Platz 17                                      

      Jannes Tiedemann Platz 20                                      

      Lukas Eden  Platz 21                                    

      René Lautz  Platz 24  

Vanessa Dirks Platz 25

Jason Drabnitzke Platz 26

Klasse K3:

Jannes Heuer Platz 14

Tim-Enno Slawne Platz 15

Ayleen Uhde Platz 17

Leon Grau  Platz 19

Klasse K4:    

Keno Hertrampf Platz 7

      Nils Dählmann Platz 12

      Klasse K5:    

Lars Dählmann Platz 2

Lars Dählmann triumphiert in Wunstorf

(md) Am Himmelfahrtstag fand in Wunstorf bei Hannover der vierte Lauf im Jugend-Kart-Slalom der NFM (Niedersächsischer Fachverband für Motorsport) statt.

Vom MSC Jever-Heidmühle gingen 3 Fahrer bei sonnigem Wetter auf den anspruchsvollen Parcours an den Start. Nils Dählmann und Keno Hertrampf machten in der K 4 den Anfang. Beide hatten leider zwei bzw. drei Pylonenfehler, welche eine gute Platzierung verhinderte. Nils landete auf Platz 12 und Keno auf Platz 15.

Mehr Erfolg hatte Lars Dählmann in der "Königsklasse" K 5. Er konnte zwei fehlerfreie Läufe absolvieren und seine Konkurrenten auf die Plätze verweisen und landete auf Platz 1.

Das letzte entscheidende Rennen findet Pfingsten in Schwarmstedt statt, hier hat Lars noch die gute Chance sich auf einen der vorderen Plätze zu platzieren.

Pokale für die Dählmann-Brüder

ADAC Weser-Ems-Pokal in Rotenburg / Wümme

(dh)Am letzten Wochenende beim ADAC Kartslom Rennen waren die beiden Fahrer vom MSC Jever-Heidmühle erfolgreich. An diesem Wochenende starteten die Kartslalom Fahrer des MSC in Rotenburg / Wümme. Bei relativ kalten Temperaturen begann die Klasse K3 mit den Fahrern Tim-Enno Slawne, Aylee Uhde, Leon Grau, Jannes Heuer und Linus Isenrath. Hier konnte Ayleen Uhde das beste Ergebnis herausfahren. Mit Platz 11 kam sie weit vor Leon Grau der den Platz 16 erreichte. Dicht gefolgt von Tim-Enno Slawne der auf Platz 17 kam und Jannes Heuer der Platz 18 belegte.Linus Isenrath sicherte sich den 22. Platz. Die Klasse K2 startete mit Jannes Tiedemann, Jarno Seekamp, René Lautz, Lukas Eden, Vanessa Dirks, Jason Drabnitzke und Laurin Isenrath. Mit dem Platz 7 konnte sich Jarno Seekamp gegenüber dem letzten Lauf um 2 Plätze verbessern. Durch einen kleinen Fahrfehler, der ihm 10 Strafsekunden einbrachte, kam Jannes Tiedemann auf Platz 15. Lukas Eden belegte in seinem ersten Rennen den 19. Platz. Auf Platz 21 kam René Lautz. Mit dem Platz 24 beendete Laurin Isenrath seine erste Tour im Pokal. Der anspruchsvolle Kurs und die widrigen Wetterverhältnisse bewirkten, dass Vanessa Dirks und Jason Drabnitzke auf die Plätze 24 und 26 kamen. Knapp am Treppchen vorbei, mit dem 4. Platz in der Klasse K4 ist Nils Dählmann gerauscht. Keno Hertrampf kam in dieser Klasse auf den 12. Platz. Als Abschluß in der Klasse K5 kam Lars Dählmann auf Platz 2. In der noch jungen Saison können die Fahrer des MSC Jever-Heidmühle bis zum nächsten Start in Asendorf noch einige Trainingsstunden in Anspruch nehmen und ihre Ergebnisse entsprechend verbessern.

MSC- Fahrer in Melle gestartet

Kartslalom-Auftakt des ADAC Weser-Ems-Pokals

(dh) Beim Kartslalom-Auftakt des ADAC Weser-Ems-Pokals in Melle starteten 12 Kartfahrer des MSC Jever-Heidmühle. Den Anfang machten die Fahrer der Klasse K3. Den ersten Lauf absolvierten Tim-Enno Slawne, Leon Grau und Jannes Heuer fehlerfrei. Einige Pylonen fielen leider bei Ayleen Uhde, die sich leider auch im 2. Lauf nicht verbessern konnte. Hier spielt aber auch ein technisches Problem am Kart eine Rolle, das sich gravierend bei Tim-Enno, Leon und Jannes im 2. Lauf bemerkbar gemacht hatte. Nachdem das Problem am Kart behoben wurde, startete die Klasse K2. In dieser Klasse setzte Jannes Tiedemann schon mal den ersten Marker. Mit 2 fehlerfreien Läufen kam er auf den Platz 5. Jarno Seekamp erreichte den Platz 9, René Lautz auf den 18. Jason Drabnitzke und Vanessa Dirks kamen auf die Plätze 24 und 25. Maik Tiedemann erreichte einen guten 8. Platz bei den Youngstern in der Klasse K1. Einen packenden Kampf in der Klasse K4 lieferten sich Nils Dählmann und Keno Hertrampf, die auf die Plätze 11 und 13 kamen. Lars Dählmann versuchte die MSC-Fahne in der Klasse K5 hochzuhalten. Leider konnte er an diesem Wochenende nicht auf Treppchen steigen und erreichte den 7. Platz. Für die Meisterschaft ist aber in allen Klassen noch alles offen. Alle Platzierungen der MSC-Fahrer im Überblick:

Klasse K1: Platz 8 Maik Tiedemann

Klasse K2: Platz 5 Jannes Tiedemann, Platz 9 Jarno Seekamp, Platz 18 René Lautz, Platz 24 Jason Drabnitzke, Platz 25 Vanessa Dirks

Klasse K3: Platz 16 Tim-Enno Slawne, Platz 17 Leon Grau, Platz 18 Jannes Heuer, Platz 23 Ayleen Uhde

Klasse K4: Platz 11 Nils Dählmann, Platz 13 Keno Hertrampf

Klasse K5: Platz 7 Lars Dählmann

Lars Dählmann und Jarno Seekamp für ihre Erfolge in 2011 ausgezeichnet

Zum vergrößern der Bilder einfach anklicken!

Lars Dählmann verpasst Treppchen nur knapp

Kartslalom Auftakt in Rotenburg/Wümme

Foto: Jens Seekamp
Foto: Jens Seekamp

(dh)Bei den ersten beiden Läufen der NFM-Meisterschaft (Niedersächsische Fachverband für Motorsport)  in Rotenburg/Wümme sagten 12 Kartslalomfahrer des MSC Jever – Heidmühle den Pylonen den Kampf an. Leider mussten die Piloten nicht nur mit dem Pylonen kämpfen, denn das Wetter machte sein übriges. Gerade bei den jüngeren Fahrern machte es sich bemerkbar. Wobei einige MSC-Fahrer ihre ersten Wertungsläufe in einer Meisterschaft absolvierten. In der K1 war es Maik Tiedemann, der das erste Mal in die Wertung fuhr. Er kam auf die Plätze 17 und 12.

Unsere beiden Routiniers in der Klasse K2, Jarno Seekamp und Jannes Tiedemann, die beide sehr erfolgreich im letzten Jahr in der Klasse K1 starteten, mussten an diesem Wochenende Lehrgeld zahlen. Hier machte ihnen u.a.  das Wetter zu schaffen, so dass Jarno auf Platz 21 und 27 kam. Jannes kam mit den Situationen wohl besser zurecht und erreichte die Plätze 17 und 18.

Nach einem fehlerfreien ersten Lauf kam Vanessa Dirks auf Platz 26 und im Zweiten auf Platz 31. Mit Laurin Isenrath , der die Plätze 27 und 26 belegte und Lukas Eden, der in beiden Läufen den 30. Platz errang, war das Trio der Neueinsteiger in der Klasse K2 komplett.

Als erste Starter am Sonntagmorgen begaben sich Tim-Enno Slawne, Leon Grau und Linus Isenrath auf den Parcours. Tim-Enno erreichte mit nur einem Pylonenfehler, der 2 Strafsekunden bedeutete, in beiden Läufen die Plätze 14 und 17.  Linus kam auf die Plätze 24 und 25. Leon fuhr in beiden Läufen auf den 23. Platz.

In der Klasse K4  fuhren Nils Dählmann und Keno Hertrampf mit den Karts um die Pylonen. Hier konnte sich Nils auf die Plätze 9 und 19 festsetzen und Keno die Plätze 13 und 15 für sich beanspruchen.  Bei den „Großen“ in der Klasse K5 verpasste Lars Dählmann mit einem fehlerfreien ersten Lauf nur knapp das Treppchen. Im zweiten Lauf standen leider ein Fehler auf seiner Karte, der ihm den 7. Platz einbrachte. Bis zum Saisonstart im ADAC Weser-Ems-Pokal am 22. April in Melle gibt es noch einige Trainingstage,  bei denen die gemachten Fehler analysiert und ausgemerzt werden, so dass die MSC-Fahrer wieder die vorderen Plätze für sich beanspruchen können.

 

 

MSC-Fahrer für Erfolge geehrt

(js)Für ihre Leistungen in der Saison 2011 wurden die Kartfahrer des MSC Jever-Heidmühle, Lars Dählmann (Klasse K5) und Jarno Seekamp (Klasse K1), während der Winterpause ausgezeichnet. Bereits am 04.12.2011 fand in Hodenhagen die Ehrung des Niedersächsischen Fachverbands für Motorsport (NFM) statt. Dort wurde Jarno Seekamp als Niedersächsischer Meister 2011 in der Klasse 1 (Jahrgänge 2002 und 2003) geehrt.
Am 21.01.2012 wurden in Bremen im Rahmen einer festlichen Veranstaltung die Automobil- und Motorradsport-Meister, Cupsieger und Pokalsieger des ADAC Weser-Ems e.V. für ihre Leistungen mit Pokalen bedacht. Hier erreichte Jarno Seekamp den 2. Platz im Weser-Ems-Pokal.
Zum Abschluss erfolgte am 29.01.2012 die Ehrung im Rahmen des Frieslandpokals in Siedenbrug, bei der Lars Dählmann als Sieger seiner Klasse und Jarno Seekamp für seinen zweiten Platz ausgezeichnet wurden.
Die neue Saison startet in diesem Jahr am 01. April mit einer Doppelveranstaltung  des NFM in Rotenburg. Dort werden die MSC-Fahrer versuchen, an ihre guten Leistungen im Vorjahr anzuknüpfen. Der Trainingsbetrieb wird bereits im März wieder aufgenommen.
NFM-Jarno Seekamp (rechts)
NFM-Jarno Seekamp (rechts)
ADAC-Jarno Seekamp(mitte)
ADAC-Jarno Seekamp(mitte)
Frieslandpokal - Jarno Seekamp und Lars Dählmann (v.l.)
Frieslandpokal - Jarno Seekamp und Lars Dählmann (v.l.)